Die Seniorenresidenz Belvedere am Burgberg: mehr als nur ein 'schöner Anblick'

Ersteindruck: umwerfend

Angekommen im idyllischen Bad Harzburg werden wir direkt von der Morgensonne begrüßt. Ein Gefühl wie zu Zeiten Theodor Fontanes, in der Kurstädte nicht nur irgendwelche Städte, sondern gesellschaftliche Großereignisse waren. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt steigen wir auf einen kleinen Hügel mit Blick auf den Wald und dem beeindruckenden Gebäude der Seniorenresidenz Belvedere am Burgberg.


Die Seniorenresidenz Belvedere am Burgberg

Alter Glanz, neue Politur

Ehemals ein Luxushotel hat das Gebäude bis heute, auch durch den schönen Eingang und dem ausgerollten roten Teppich, nichts von seinem edlen Charme verloren. Beinahe prominent werden wir auch von der Residenzleiterin Rosita Nitschke und ihrer Kollegin Frau Gruzewski begrüßt. Im hauseigenen Café mit historischem Ambiente erwarten uns schon viele Bewohner bei Kaffee und Kuchen - nun fehlt eigentlich nur noch das Blitzlichtgewitter. Eine alte Holztheke mit allerlei Gläsern für die verschiedensten Anlässe und Kerzenleuchter an der Decke - das kann wirklich nicht jeden Haus bieten.

Eine alte Holztheke: nicht der einzige von vielen historischen Einrichtungsgegenständen

Lobende Eindrücke...

Die Atmosphäre des Hauses lässt einen direkt wieder zur Ruhe kommen und den Stress vergessen. Frau Nitschke und Frau Gruzewski verabschieden sich sogleich nachdem wir vorgestellt wurden, um den Bewohner die Freiheit zu geben, offen und ehrlich über ihre Erfahrungen mit dem Haus berichten zu können. Sofort fällt auf, dass die meisten bei dem eher kritischen Thema "Essen" hauptsächlich Lob aussprechen: in der hauseigenen Küche wird frisch gekocht und individuell auf Bedürfnisse eingegangen. "Die Küche hier ist hervorragend. Das Essen schmeckt hier einfach immer!" bekräftigt Herr Andreas. Er ist zwar noch nicht ganz so lange da, fühlt sich aber schon sichtlich wohl in der gemeinsamen Runde. Nur einen Nachteil gibt es leider auch an diesem Haus: der "Berg". Für manche ist es nicht so einfach in die Stadt zu kommen. Jedoch höre ich auch, dass es einem auf dem Anwesen so gut geht, mit dem Café, den Terrassen, dem Blick ins Grüne und den zahlreichen Veranstaltungen, dass es auch niemandem auf dem "Berg" langweilig wird.


Im Gespräch mit werpflegtwie finden die Bewohner lobende Worte

...und ein schöner Ausblick

Im Gespräch erfahren wir, dass Belvedere so viel wie „schöner Ausblick“ bedeutet. Wir verstehen direkt, warum das Haus diesen Namen trägt und er hätte passender nicht gewählt werden können. Am Ende der Woche geht es für die Damen stilecht in den hauseigenen Friseursalon um am Wochenende gut für die Familie oder die in Bad Harzburg stattfindenden Pferderennen auszusehen. Man möchte sich sogleich einen schicken Hut kaufen. Mann muss hierzu auch gar nicht weit verreisen: eine Boutique der Stadt präsentiert gerade ihre Ware in einem großen Saal des Hauses. An Aktivitäten und Festivitäten mangelt es hier sowieso keineswegs, wie wir von der Runde bestätigt bekommen. Hier wird jede Jahreszeit individuell zelebriert. Im Sommer beispielsweise wird das Café nach draußen versetzt und der Garten mit reichlich Sitzmöglichkeiten und blühenden Blumen bestückt. 

Ein innovativ engagiertes Team

Schon bald soll hier das Konzept der „jungen Pflege“ eingeführt werden. Rosita Nitschke und Pflegedienstleitung Stefanie Beier überlegen sich hierbei neue Aktivitäten wie beispielsweise Yoga, Kochen, Pilates oder verschiedene Sportarten für jedermann. Wir sind schon gespannt und drücken die Daumen für den Start. Bei unserer Tour mit Rosita Nitschke bekommen wir den Eindruck, dass von dem Haus selbst eine positive Ausstrahlung ausgeht. „Ich bin hier erst seit zwei Jahren und fühle mich seit anfang an pudelwohl“, erzählt uns die Residenzleiterin. Sie scheint mit ihrer Meinung nicht alleine zu stehen, denn man sieht es ihr und ihrem Team direkt an. Sollte man zufällig in der schönen Stadt Bad Harzburg einen Ausflug machen lohnt sich ein Abstecher zu diesem "schönen Ausblick" am Berg allemal!
 

Das Pflegeteam der Seniorenresidenz Belvedere am Burgberg rund um Frau Nitschke (ganz vorne, 3. v. links)

Sie wollen sich von der Seniorenresidenz Belvedere am Burgberg selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Seniorenresidenz Belvedere am Burgberg

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Jacqueline Mühlhausen
Fotos: werpflegtwie

Aktuelle Bewertungen