Im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus dürfen rauschende Feste nicht fehlen


Vor allem im Sommer lädt ein Pavillon im Zentrum der Gartenanlage zum Entspannen ein

Verschiedenste Verlockungen

Aus Versehen treten wir durch die Hintertür ein. Wir haben uns von den Ziegen und dem Schaf im Garten anlocken lassen und dürfen dann, am Teich mit den Schildkröten vorbei, durch die Terrassentür direkt in den großen Speise- und Gemeinschaftsraum. Hier sitzt schon eine illustre Runde zusammen und hat es sich an einer Kaffeetafel gemütlich gemacht. Heute gibt es eine Neuerung bei der Kuchenauswahl: Alle Anwesenden dürfen entscheiden, ob ihnen der fruchtige Kuchen mit Joghurt schmeckt und ob es ihn bald wiedergeben soll. Na da setzen wir uns doch gerne dazu.


Petra Becker, die Hausdirektorin, mit werpflegtwie bei Kaffee und Kuchen

werpflegtwie zu Besuch

Wir werden von Petra Becker begrüßt. Sie ist hier schon seit elf Jahren Hausdirektorin und lädt uns ein, uns mit den Bewohnern und ihren Angehörigen über ihre Erfahrungen im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus auszutauschen und mit den Mitarbeitern aus der Pflege und Betreuung ins Gespräch zu kommen. Auch wir selbst dürfen einen Blick auf die gesamte Anlage zu werfen.

Bunte Abende

Da hören wir von der Schönheit des Gartens im Sommer, von dem guten Männerstammtisch im Haus und der Herzlichkeit der Mitarbeiter. Doch am meisten Lob hören wir über die täglich angebotenen „Bunten Abende“ auf den Wohnbereichen. Nach dem Abendessen kann man gemeinsam Filme anschauen, ein Quiz lösen oder Bingo spielen. Wer mag, kann dazu auch ein Glas Wein trinken – oder im Winter Glühwein und Kekse. So muss keiner nach dem Abendessen aus Langeweile früh ins Bett gehen.

Abendveranstaltungen mit den Bewohnern und Mitarbeitern 

Aktivitäten und Festivitäten 

Auch die regelmäßigen Veranstaltungen im großen Saal haben viele Fans. Von der Schwärmerei lassen auch wir uns anstecken und wären gerne mal bei einem der Abendkonzerte dabei. Im Anschluss daran sind auch immer noch die Gäste des Hauses zu Canapés und Sekt eingeladen. Von daher wundert es uns nicht, dass mir eine der Bewohnerinnen sagt: „So schöne Abende und Feste, wie ich sie hier verbringe, hatte ich schon seit zwanzig Jahren nicht mehr“.

Atmosphäre 

„Das natürliche Leben hier im Haus, das Miteinander der Bewohner und Mitarbeiter, das macht uns aus.“ Ja, auch wir haben den Eindruck, dass es sich hier gut leben lässt. 


Die hauseigenen Tiere des Dr.-Ulla-Schirmer-Hauses

Sie wollen sich vom Dr. -Ulla-Schirmer-Haus selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Dr.-Ulla-Schirmer-Haus

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen