Im Karl-Wagner-Stift ist jeder willkommen

Pflege mit Herz

„Wenn ich morgens hierher komme, freue ich mich schon auf die vielen vertrauten Gesichter, auf das Lächeln einer Bewohnerin oder den Gruß einer Mitarbeiterin.“ So steht es auf der Homepage des Hauses geschrieben und das glaubt man Herrn Rüge sofort. Ein offenes Gesicht und fester Händedruck - so wirkt Herr Rüge wie jemand, der Sachen gerne selbst anpackt. Herr Rüge leitet das Karl-Wagner-Stift seit 2010. Er kommt ursprünglich aus dem medizinischen Bereich und erzählt mir, weshalb ihm gerade die Altenpflege so viel bedeutet. „Im Gegensatz zum medizinischen Bereich steht bei der Altenpflege die Beziehungsbildung und eben die Pflege im Vordergrund. Das hat mich immer mehr interessiert als der medizinische Aspekt."

Peter Rüdiger und werpflegtwie im Gespräch

Gemeindeleben

Das Karl-Wagner-Stift ist direkt in das Gemeindeleben eingebunden. Herrn Rüge gefällt an dem Haus besonders die gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen. Da das Haus nicht sehr groß ist, können Probleme einfach und schnell angesprochen werden. Dass er zwei Häuser leitet, stört ihn nicht weiter: "Sicherlich ist es mehr Verantwortung, aber es gibt auch tolle Synergie-Effekte von denen beide Häuser profitieren. Außerdem ist es natürlich auch sehr schön jeweils gleich zwei Weihnachtsfeiern, Sommer- und Herbstfeste zu haben.“ 

Mitarbeiter vom Karl-Wagner-Stift

Jeder ist willkommen 

Das Karl-Wagner-Stift versteht sich als offenes Haus, in dem Kindergärten, Musikvereine und Chöre jederzeit willkommen sind. Auch der Weihnachtsbaum, den die Kommune dem Haus jedes Jahr schenkt, gehört hier zur Tradition. Ein besonderes Highlight im Jahr ist das Hoffest. Da spielt der Musikverein zum Tanz und es gibt Kaffee und Kuchen. Die Bewohner des Hauses, ihre Angehörigen, die Mitarbeiter und auch die Anwohner der Stadt sind natürlich alle dabei.


Das Leitbild des Hauses ist, dass sich jeder Bewohner so wohl wie möglich fühlen soll

Auf das nächste Hoffest freut sich das Haus wie jedes Jahr ganz besonders. Wir sind gespannt, was im Karl-Wagner-Stift zukünftig noch alles gefeiert wird und sind gerne bereit davon zu berichten.


Das Seniorenheim Karl-Wagner-Stift heißt Sie zu jeder Jahreszeit willkommen

Sie wollen sich von Karl-Wagner-Stift selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Karl-Wagner-Stift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen