Im Königin-Charlotte-Stift ziehen alle an einem Strang

Ein Ort mit Geschichte

Ilsfeld ist eine Gemeinde im Kreis Heilbronn in Baden-Württemberg und besitzt eine farbenfrohe Geschichte. Diese Gegend war bereits seit der Mittelsteinzeit beinahe ununterbrochen besiedelt. 1904 ereilte die Stadt ein Schicksalsschlag mit einem großen Stadtbrand bei welchem 130 Häuser, unter anderem auch das Rathaus, die Schule und die Kirche sowie 77 Scheunen vernichtet wurden. Doch diesem Brand verdankt die Stadt auch den Besuch des baden-württembergischen Königs Wilhelm II und seiner Ehefrau Königin Charlotte. Königin Charlotte war nicht nur die letzte Königin von Baden-Württemberg sondern auch die letzte deutsche Königin. Daher wurde das Haus Königin-Charlotte-Stift der Evangelischen Heimstiftung bei der Eröffnung 2006 zu ihrer Ehre benannt.


Willkommen im Königin-Charlotte-Stift

Garten der Vielfalt

Bereits vor dem Haus sieht man einen großen Garten mit Rondell und Wegen für gemütliche Spaziergänge. Angrenzend sieht man Kinder des benachbarten Kindergartens toben. "Selbstverständlich kommen die Kinder auch oft zu Besuch ins Haus", erzählt mir Monika Wegerle, die die Betreuung im Königin-Charlotte-Stift übernimmt. Das Haus ist mit seiner Größe recht überschaubar und das neue Zuhause von 50 Bewohnern. Die Wege sind kurz und alle kennen einander. Es gibt keinen geschlossenen Bereich für Menschen mit Demenz, denn man versucht alle Bewohner gleichermaßen im Alltag zu integrieren und an ihm teilhaben zu lassen.


Hier werden Mahlzeiten in einer großen Runde genossen

Eine Gemeinde, eine Gemeinschaft

Langweilig kann es hier sowieso nicht werden, denn das Haus ist im Ort bekannt wie ein bunter Hund. Passend dazu kommen viele Vereine wie Karnevalsverein, Posaunenchor und Tanzgruppen des Ortes regelmäßig vorbei, um die Bewohner zu erheitern. Auch Schüler machen dort gerne ihr Sozialpraktikum, halten die Bewohner jung und lernen nebenbei viele Dinge von den lebenserfahrenen Menschen im Haus.


Nicht nur Freundschaften unter Bewohnern...

Von Entspannung über Feiern

Auch wer gerne kocht, kommt im Königin-Charlotte-Haus auf seine Kosten, denn es gibt eine Kochgruppe und jede Woche wird nach Lust und Laune gekocht, gebacken und kredenzt. Ein besonderes Highlight ist das Candlelight Dinner mit Bewohnern und deren Angehörigen. Dann kocht die Küche etwas richtig Feines, die Lichter werden ausgemacht und das warme Kerzenlicht verleiht dem Abend eine tolle Atmosphäre. Ein anderes Highlight des Hauses ist weniger gemütlich angehaucht aber dafür aber voller Energie und Action. Die Irish Folk Gruppe bringt schwungvolle irische Musik mit, einen Chor und viele Lieder zum Mitsingen, wobei der ein oder andere seine Füße nicht stillhalten kann.


...sondern auch unter Pflegekräften und Bewohnern entstehen im Königin-Charlotten-Stift

Einer für alle, alle für einen

Frau Wegerle hat selbst zunächst in der Pflege gearbeitet, genießt aber seit 2010 die Menschen als Betreuuerin zu begleiten: „Ich finde es einfach schön, was man alles von den Bewohnern zurückbekommt. Ich fühle mich sehr wohl hier und finde es toll, dass es hier zwischen der Pflege und Betreuung auch keine Berührungsängste gibt und jeder jedem hilft." Es gibt noch viel mehr über das Haus zu berichten aber das machen wir dann beim nächsten Besuch.

Nicht nur bei hauswirtschaftlichen Aufgaben ziehen alle an ein und demselben Strang

Sie wollen sich vom Königin-Charlotte-Stift selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Königin-Charlotte-Stift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen