Zur falschen Jahreszeit am richtigen Ort: das Pflegewohnhaus Nehren

Ruhiges Örtchen

Als ich in ein ruhiges Wohnviertel etwas am Rande des Örtchens Nehren einbiege, heißen mich die gewohnt warmen Farben der Evangelischen Heimstiftung an der Fassade des Pflegewohnhauses Nehren willkommen. Das Haus strahlt direkt einen gemütliche Wärme auf mich aus und fügt sich für mich prima in das Wohnviertel ein.


Willkommen im Pflegewohnhaus Nehren

Gemütliches Haus

Dieser Eindruck bestätigt sich, als ich eintrete und zu meiner Rechten auf höflichste Art von zwei älteren Damen begrüßt werde. Auch Heimleiter Arthur Edinger reicht mir freundlich die Hand und führt mich in die vorbereitete Vorstellungsrunde. Nachdem ich mich wie gewohnt bekannt machen und auch einige der neugierigen Fragen der Bewohner und von Herrn Edinger beantworten durfte, kann ich mir ein ungefähres Bild des Pflegewohnhauses Nehren machen. Um dieses Bild zu verfestigen bekomme ich noch eine exklusive Tour durch das Haus angeboten. Natürlich nehme ich das Angebot dankend an.


werpflegtwie-Marius stellt sich vor

Tolle Aussicht

Die Tour über erzählt mir Herr Edinger einige Dinge, die das Haus für ihn besonders machen. Sehr erwähnenswert sei die Eingebundenheit des Pflegewohnhauses in die Gemeinde von Nehren. Auf der großen Terrasse, von welcher man einen schönen Ausblick auf das Viertel hat, kann ich auch sehen, wie eng genau das Pflegewohnhaus hier vernetzt ist: direkt neben dem Haus befinden sich die Gebäude des DRK und der Bundes-Freiwilligen-Feuerwehr sowie ein Kindergarten. Diese Vereine richten regelmäßig einige Angebote für die Bewohner des Pflegewohnhauses aus.


Auch die tierischen Bewohner fühlen sich hier wohl.

Kleiner Wermutstropfen

Zu meinem Bedauern muss ich während des Gespräches feststellen, dass ich wohl zur falschen Jahreszeit zu Besuch bin. Aus dem einfachen Grund, da ich die blühenden Kirschblütenbäume, die Herr Edinger sehr bidlich beschreibt und die hier im Sommer um das Haus wachsen sollen, nicht mit eigenen Augen sehen kann. Aber selbst bei trübem Wetter macht das Pflegewohnhaus Nehren - nicht nur durch die Fassade - eine sommerliche Figur.

Die Terrasse wird jeden Augenblick genutzt - der Ausblick ist es wert

Große Freude

Es wird schon spät und ich lasse das heitere Leben im Pflegewohnhaus Nehren hinter mir. Auf meinem Weg zu meinem Auto entdecke ich zufällig die ersten zarten Blüten an einem der Kirschblütenbäumen. So habe ich sie doch noch sehen dürfen - ein schöner Tagesabschluss, trotz allergiebedingt durchtränten Augen.


Sie wollen sich vom Pflegewohnhaus Nehren selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Pflegewohnhaus Nehren

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Miroslav Dakov

Aktuelle Bewertungen