Schon ein Teil der Region: die Seniorenresidenz an der Eyach

Fasnacht liegt in der Luft

Zur schönsten Jahreszeit - der Fasnet - halte ich vor der von außen sehr modern wirkenden Seniorenresidenz an der Eyach in Balingen. Wie der Name auch hier bereits vermuten lässt, liegt die Residenz an der 50km langen Eyach, einem Fluß, der sich malerisch durch Balingen schlängelt. Unweit von Balingen liegt das Schloss Hohenzollern inmitten der schwäbischen Alb, das auf jeden Fall für jeden der sich hier in der Nähe befindet ein Besuch wert ist - versprochen.
Der schöne Ausblick und Lage ist somit schon einmal gesichert - das Gebäude selbst besteht aus einer stationären Pflege-Einrichtung sowie einem Betreuten Wohnen.

Willkommen in der Seniorenresidenz an der Eyach

Runder und bunter Gesamteindruck

Das alles erfahre ich in der Vorstellungsrunde, welche die Residenzleitung Frau Kempka, für mich zusammentrommeln konnte. Diese besteht nämlich aus einem bunt gemischten Haufen aus Residenzbewohnern, Bewohnern des Betreuten Wohnens, Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und einer ebenso kunterbunten Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken sowie Backwaren. Ein abgerundete Runde würde ich sagen.

Auch hier darf sich werpflegtwie-Marius in einer geselligen Kaffee-Runde vorstellen

Lokale Unterstützung

Direkt fällt mir - neben des fasnachtlich geschmückten Gesamtambientes - eine Wand aus Text im Speisesaal auf. Aufgeregt und mit stolz schwingender Stimme erklären mir die Bewohner und die Residenzleitung, dass dieser Text extra für dieses Haus von einer lokalen Künstlerin verfasst wurde. Ich bin verblüfft - aber die Seniorenresidenz an der Eyach ist laut Aussagen der Runde allgemein sehr angesehen und gut mit der Region vernetzt.

Die Hymne der Seniorenresidenz an der Eyach

Stimmung und Heiterkeit

Das die Stimmung nicht nur an Fasnacht großartig ist in der Seniorenresidenz an der Eyach merkt man direkt an der Interaktion der anwesenden Personen. Da schenkt die Residenzleitung auch schon mal selbst Kaffee nach oder erkundigt sich nach dem Wohlergehen der Bewohner und deren Angehörigen. Auch im Rest des Hauses herrscht reger Betrieb während meiner Vorstellungsrunde: im 1. Stock findet zeitgleich ein Betreuungsprogramm statt und die Wohnbereiche sind gefüllt mit Stimmen und Heiterkeit.

Natürlich darf auch in Balingen munter bewertet werden

Ein werpflegtwie-Siegel geht an...

Als ich an der Eyach entlang zu meinem Auto gehe, freue ich mich, dass ich noch eine weitere Einrichtung der Evangelischen Heimstiftung mit meinem persönlichen "Tolle Einrichtung"-Siegel versehen kann.


Sie wollen sich von der Seniorenresidenz an der Eyach selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Seniorenresidenz an der Eyach

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Miroslav Dakov

Aktuelle Bewertungen