Rosenmontag mal anders im Haus im Schlösslesbrunnen

Spannung

Direkt im Anschluss an meinen Besuch im Haus im Schlösslesgarten geht es für mich ins Haus im Schlösslesbrunnen in Sersheim. Ganz praktisch: da Herr Meyer in beiden Einrichtungen das Amt des Hausdirektors innehat, brauche ich kein Navigationsgerät, sondern kann gemütlich Herrn Meyer im Auto folgen. Da wir uns schon vom Vor Ort-Besuch zuvor kennen, möchte ich im Haus im Schlösslesbrunnen sofort losstarten. Herr Meyer bittet mich jedoch um einen kurzen Augenblick Geduld. Was mich wohl erwartet?

Willkommen im Haus am Schlösslesbrunnen

Spaß

Als ich vor Herrn Meyers Büro auf seine Rückkehr warte, weiß ich noch nicht, dass mich heute nicht mehr Herr Meyer, sondern Herr Käse bei meinem Besuch begleitet. Herr Meyer als ein großes Stück Schweizer Käse verkleidet: heute ist Rosenmontag und meine Vorstellungsrunde wird im fasnachtlichen Kreis stattfinden. Hierzu wurde der Speiseraum närrisch dekoriert, die Bewohner geschminkt und kostümiert sowie die besten Fasnachtslieder werden gespielt.


Eine Fasnachtsfeier wie zu Jugendzeiten

Schabernack

Obwohl ich mich in einer Pflegeeinrichtung für alte Menschen befinde, fühle ich mich direkt in meine eigene Jugendzeit zurückversetzt, als Fasnacht für mich selbst ein Highlight war. Ich schnappe mir einen kleinen Hut mische mich unter die leute. Direkt bekomme ich von den Bewohnern und Mitarbeitern - ebenfalls alle kostümiert - Berliner Ballen, Glühwein und Kaffee angeboten. 

Das Bankett ist eröffnet

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Die Fröhlichkeit der Bewohner wirkt sich auf das ganze Haus aus. Auch die Bewertungen fallen äußerst positiv aus. Das Haus mit seiner Terrasse, Herr Meyer mit seiner lustigen, offenen Art, das Haus zu leiten, die Mitarbeiter, die immer ein Lächeln und einen Witz auf den Lippen haben sowie das gemeinsame Leben im Haus wird von allen Seiten in hohen Tönen gelobt.


Jeck Marius möchte von vielen Bewohnern wissen, wie es ihnen im Haus gefällt

Afterhour

Nachdem ich Bewertungen und Erfahrungen von diversen Maskierten, Clowns und Hemdglunkern eingesammelt habe und dabei meinen Berliner verspeisen durfte, schaue ich mich noch ein wenig im Haus selbst um. Das einzigartige Flair der Häuser der Evangelischen Heimstiftung zeigt wie immer seine Wirkung: ich fühle mich wohl.
Nun heißt es aber Abschied nehmen von den Jecken und Herrn Käse, der noch fröhlich mit den Bewohnern feiert. Als ich dem Haus am Schlösslesbrunnen den Rücken zukehre scheint es erfüllt von Freude und Lachen: einfach schön.

Sie wollen sich vom Haus am Schlösslesbrunnen selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Haus am Schlösslesbrunnen

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Dennis Grasse

Aktuelle Bewertungen