Kleines Haus, große Familie: das Karl-Ehmer-Stift

Klein und fein

Es ist ein angenehm lauer Tag, als ich vor dem Karl-Ehmer-Stift in Ingersheim Halt mache. Es ist eine kleine, gemütlich wirkende Einrichtung. Als ich eintrete, freut es mich, dass das Foyer gefüllt ist mit Bewohnern und Mitarbeitern, welche sich in kleinen Grüppchen zusammengefunden haben um ein bisschen zu plaudern. Selbstverständlich bleibt meine Ankunft nicht unbemerkt und so werde ich von der Pflegedienstleitung eingeladen, mich mit einem Kaffee zu den Plauderrunden hinzu zu gesellen.

Willkommen im Karl-Ehmer-Stift

Mittagsplausch

Das lasse ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen. Ausgerüstet mit besagtem Kaffee stürze ich mich in die Eingangshalle um möglichst alle Bewohner nach deren Erfahrungen zu fragen. Ich geselle mich zu zwei Damen, welche sich köstlich über etwas amüsieren. Als ich frage worüber, sagen sie, dass sie sich gerade über einander lustig gemacht hätten - sehr sympathisch. Auch beim Ausfüllen der Karten jagt ein lustiger Kommentar der Beiden den nächsten. Ich bin mir sicher, hier im Haus steht Spaß und Humor mit an oberster Stelle.

Auch im überdachten Hof findet man sich häufiger zusammen

Familiär

Bestätigt bekomme ich dies, als wirklich jedem Mitarbeiter, der die Eingangshalle durchquert, ein Witzchen mit auf den Weg gegeben wird. Hier scheint man sich gut zu kennen. Durch die Einteilung in Wohngruppen und das gemeinsame Essen im Wohn- und Essbereich der Einrichtung sowie die Sitzgruppen und die schöne Terrasse wird die Gemeinschaft gestärkt und viele Möglichkeiten zum Austausch geboten. Das dies auch sehr geschätzt wird, erfahre ich anhand der Antworten der Bewohner auf den Bewertungskarten.

werpflegtwie-Marius im Gespräch mit zwei Bewohnerinnen

WG-Feeling

Eine Dame, welche laut ihrer Aussage ihr ganzes Leben in Ingersheim, genau gegenüber des Karl-Ehmer-Stifts, verbrachte, sagt mir, sie fühle sich hier beinahe wohler als einst in ihren eigenen 4 Wänden. Bei meiner Tour durch die Einrichtung kann ich sie auch verstehen: das Karl-Ehmer-Stift wirkt auf mich eher wie eine Wohngemeinschaft mit guten Freunden als eine Pflegeeinrichtung.


Die große Eingangshalle

Farewell

Als ich das Karl-Ehmer-Stift verlassen möchte, winkt mir die ganze Eingangshalle zum Abschied, als würde ein alter Freund von Dannen ziehen - tolle Einrichtung, tolle Menschen.

Sie wollen sich vom Karl-Ehmer-Stift  selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Karl-Ehmer-Stift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Dennis Grasse

Aktuelle Bewertungen