Nicht nur die Cuisine ist gehoben im Karl-Gerok-Stift

Auf zum Gipfel

In Vaihingen an der Enz muss sich mein Auto anstrengen, denn das Karl-Gerok-Stift liegt erhaben auf einem Hügel im Ort. Als ich vor dem Stift anhalte, eröffnet sich mir jedoch ein Ausblick über Vaihingen und auf den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, der jedwede Mühen meines Autos wieder wett macht. Das Karl-Gerok-Stift, eine der größeren Einrichtungen der Evangelischen Heimstiftung, wirkt hierbei wie ein Leuchtturm, der mit seinen Einwohnern über den Ort wacht.


Willkommen im Karl-Gerok-Stift

Große Einrichtung, viele Geschichten

Nachdem das Karl-Gerok-Stift bereits von außen einen modernen Charakter ausstrahlt, bin ich gespannt, wie das Leben innerhalb des Stifts vonstatten geht. Herr Bofinger, der Hausdirektor, begrüßt mich am Eingang und führt mich in einen Seminarraum, der bereits mit Bewohnern und Angehörigen - und Leckereien - gefüllt ist. Auf dem Weg zum Raum fällt mir auf, dass unsere werpflegtwie-Bewertungskarten bereits an der Rezeption ausgestellt sind: sehr löblich. 


werpflegtwie-Marius in gewohnter Kaffee-Runde

Geschätzte Cuisine

Nachdem ich mich in besagter Runde wie gewohnt vorgestellt habe, helfe ich den einzelnen Bewohnern dabei, ihre Erfahrungen und Bewertungen auf unseren Vor Ort-Karten niederzuschreiben. Daraus entnehme ich vor allem, dass die eigene Küche des Hauses sehr geschätzt wird. Das macht mich neugierig und so beschließe ich bei meiner anschließenden Runde durch das Haus den ein oder anderen Küchenmitarbeiter abzufangen und zu befragen.


Schnell füllen sich die Bewertungskarten mit verschiedenen Berichten

Hier kennt man sich

Da ich kurz vor der Mittagszeit zu Besuch bin, muss ich aber nicht lange suchen: das gesamte Küchenpersonal befindet sich im großen Speisesaal und findet Zeit, mir von der Arbeit in der Küche zu erzählen. Besonders bemerkenswert: der Küchenchef kannte jegliche Vorlieben und Extrabedürfnisse eines jeden einzelnen Bewohners.


Auch der Innenhof der Einrichtung ist einen Blick wert

Ausblicke...

Und aus dem Staunen komme ich kaum heraus als ich mich im Speisesaal umsehe und aus der riesigen Fensterfront blicke. Der Ausblick von vorhin wird noch einmal übertroffen. Was für ein tolles Gefühl das sein muss, sein Essen bei solchen Bildern genießen zu dürfen.
Zufrieden und satt verabschiede ich mich von Herrn Bofinger, den Bewohnern, dem Küchenpersonal und dem Karl-Gerok-Stift. Jedoch werden mir meine Eindrücke noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.


Ausblick aus dem Speiseraum

Sie wollen sich vom Karl-Gerok-Stift selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Karl-Gerok-Stift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Dennis Grasse

Aktuelle Bewertungen