Hoher Besuch im Haus am Bürgergarten

Wie gewohnt willkommen

Über Walheim und dem Haus am Bürgergarten scheint die Sonne, als ich mit meinem Auto vor der Einrichtung halte. In einer ruhigen Wohngegend gelegen, strahlt die Einrichtung eine willkommene Wärme aus, wie man sie nur von der Evangelischen Heimstiftung kennt.

Willkommen im Haus am Bürgergarten

Lokal bekannt

Die Hausdirektorin Frau Wulle begrüßt mich und wir kommen direkt ins Gespräch. Sie erzählt mir, dass die Einbindung der Einrichtung in das Gemeinwesen auch durch die günstige Lage kein Problem sei. Sie steht mit den örtlichen Vereinen und der Gemeinde im stetigen Kontakt und Austausch.
Auch die Bewohner sind bei der anschließenden werpflegtwie-Runde begeistert von den vielen Veranstaltungen, die verschiedene Vereine Walheims für die Bewohner ausrichten.

Die Gemeinschaftsräume laden zum Verweilen ein

Hoher Besuch

Das ich genau von dieser engen Bindung an die Gemeinde Zeuge werden darf, hätte ich mir noch nicht träumen lassen, als ich im Haus am Bürgergarten einkehrte: der Bürgermeister von Walheim stattet dem Haus höchstpersönlich einen Besuch ab. Fröhlich und wie alte Bekannte begrüßt er Bewohner, Mitarbeiter und Hausdirektorin. Er möchte mit Frau Wulle etwas besprechen, verspricht den Bewohnern aber, danach ein offenes Ohr für sie zu haben.


Der Bürgermeister höchstpersönlich hört sich die Wünsche der Bewohner an

Hilfe aus erster Hand

Dem kommt er auch nach und zwei Damen dürfen ihm nach seinem Gespräch berichten, was ihnen auf dem Herzen liegt. Er hört aufmerksam zu, nimmt sich den Problemen an und bietet sich sogar an, selbst eine Bewertungskarte auszufüllen – immerhin sei das Haus ein Schatz der Gemeinde.

Natürlich wurden beim Besuch auch wieder fleißig Erfahrungsberichte gesammelt

Miteinander

Bei meiner anschließenden Tour durch das Haus fällt mir auch hier der Charme kleinerer Einrichtungen auf. Jeder kennt sich, jeder lacht miteinander und bei Problemen kann jeder mit jedem reden. Die Türen zu den Mitarbeiter- und Bewohnerräumlichkeiten stehen offen und ein freundschaftlicher Umgang wird miteinander gepflegt. Zeitgleich mit dem Bürgermeister verlasse ich das Haus am Bürgergarten. Mit festem Händedruck trennen sich unsere Wege. Dass hier dem Einrichtungsnamen in Sachen Bürgernähe alle Ehre gemacht wird, freut mich bis heute.

Sie wollen sich vom Haus am Bürgergarten selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Haus am Bürgergarten

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Dennis Grasse

Aktuelle Bewertungen