Willkommen auf dem Schloss des Hauses Hohenlohe-Kirchberg: das Fürst-Ludwig-Haus

Ein altes Schloss, eine moderne Pflegeeinrichtung

Auf unserem Weg nach Kirchberg an der Lech rätseln wir, wie wohl ein Altersheim aussieht, das sich adelig Fürst-Ludwig-Haus nennt. Das Navigationsgerät führt uns weiter in den historischen Ortskern hinein, immer höher auf die Bergspitze, bis wir vor einem Schloss stehen. Somit haben wir die Antwort: Das Fürst-Ludwig-Haus der Evangelischen Heimstiftung Baden-Württemberg befindet sich direkt im ehemaligen Schloss des Hauses Hohenlohe-Kirchberg. Und so schlendern wir durch den öffentlich zugänglichen Schlosspark, bestaunen den prunkvollen Ehrenhof und lassen uns von Bewohnern, die dort die warmen Sonnenstrahlen genießen, den Eingang zum Altersheim zeigen.


Das gesamte Schloss des Hauses Hohenlohe-Kirchberg aus der Vogelperspektive

Alte Bekannte

Begrüßt werden wir von der Hausdirektorin Inge Ward. Sie kennen wir bereits vom Pflegestift Ilshofen. Frau Ward hat die Direktion des Fürst-Ludwig-Hauses zur Jahreswende übernommen und ist ganz begeistert vom eingespielten Team vor Ort: „Man merkt richtig, dass das hier eine gewachsene und eingeschworene Gemeinschaft bei den Kolleginnen und Kollegen ist. Die Stimmung im Team ist richtig gut und davon profitieren auch die Bewohner.“


Das Pflegeteam rund um Hausdirektorin Inge Ward (ganz links)

Eine geschichtsträchtige Einrichtung

Während der Mittagszeit sitzen wir mit einigen Mitarbeiterinnen zusammen und erfahren, wie sich die Pflegeeinrichtung im Schloss Kirchberg immer weiter entwickelt hat. Bereits Anfang der 1950er Jahre hat die Evangelische Heimstiftung das ganze Gebäude übernommen und darin eine Pflegeeinrichtung für 260 Personen eröffnet. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder konzeptionelle und bauliche Veränderungen und Entwicklungen. Seit 2009 befindet sich das Fürst-Ludwig-Haus im denkmalgeschützten und vollständig sanierten Langen Bau, einem seitlichen Anbau des Schlosses. Das Hauptgebäude wird nun zu unterschiedlichen Zwecken genutzt. Wanderer übernachten dort und speisen hier genau so wie internationale Musiker, die sich einmal im Jahr zu einem Meisterkurs für Kammermusik in Kirchberg treffen. Selbstverständlich werden die Bewohner und Mitarbeiter des Fürst-Ludwig-Hauses dann zum Konzert ins Schloss eingeladen.


Der Innenhof des Fürst-Ludwig-Hauses

Ein unentbehrlicher Teil der Gemeinde

Durch Erzählungen der Mitarbeiterinnen wird uns klar, dass die Bewohner Kirchbergs ein ganz besonderes Verhältnis zu „ihrem“ Schloss und „ihrem“ Altersheim haben. Das Schloss und seine Bewohner sind fest in den Jahreszeitenkalender der Gemeinde integriert. Veranstaltungen wie der Büchermarkt im Juni, das Maibaumstellen, das Hofgartenfest und das Altertumsfest finden wie selbstverständlich auf dem Schlossplatz vor dem Fürst-Ludwig-Haus statt. Besonders zum Weihnachtsmarkt kommen viele Besucher in die warme Stube des Altersheims um sich aufzuwärmen. Bewohner und Mitarbeiter bieten dann selbstgemachte Marmeladen, Socken, Schals und Handschuhe zum Verkauf – wer nicht leer ausgehen will, sollte frühzeitig vorbestellen.


Die Tafel des Fürst-Ludwig-Hauses ist stets reichlich gedeckt

Ruhe und Entspannung

Wir unterhalten uns während unseres Rundgangs durch das Haus und beim Nachmittagskaffee mit einigen Bewohnern und erfahren, wie schön und elegant jeder die Einrichtung des Hauses findet und wie herrlich man die weite Aussicht über das Lechtal genießen kann. Auch die vorteilhafte Lage mitten im Ortskern ist für viele ein wichtiger Punkt, weshalb sie sich für das Fürst-Ludwig-Haus entschieden haben.
Auf den Wohnbereichen selbst ist es ruhig und entspannt. Nur dann und wann huscht eine der drei Katzen, die hier wohnen, an uns vorbei.
  

Mensch und Tier fühlen sich im Fürst-Ludwig-Haus wohl

Ein Küchenteam für die Region

Abschließend möchten wir noch eine ganz besondere Frau vorstellen. Marlies Krauß ist die Küchenleitung und verantwortet jeden Tag rund 600 Essen. In der Großküche wird das Essen für mehrere andere Standorte der Evangelischen Heimstiftung und Kindergärten in der Region gekocht und frisch ausgeliefert. Von unserer Seite ganz viel Anerkennung für die tolle Arbeit des Küchenteams!


Ist täglich für bis zu 600 Essen zuständig: Küchenleitung Marlies Krauß

Sie wollen sich vom Fürst-Ludwig-Haus selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Fürst-Ludwig-Haus

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Sarina Strumpen
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen