Alles was das Herz begehrt: Seniorenresidenz Bölschestraße

Mittendrin

Mitten in Friedrichshagen, am alten Marktplatz, zwischen Geschäften, Parks und in unmittelbarer Nähe des Müggelsees, finden wir die Seniorenresidenz Bölschestraße. Der erste Eindruck sagt: von hier aus erreicht man alles, was Herz und Seele begehren - zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für frisches Obst und Gemüse sowie einen kleinen Plausch braucht man einfach nur auf den Wochenmarkt vor der Tür gehen.


Willkommen in der Seniorenresidenz Bölschestraße

Die Residenz, das Restaurant und die Pianospielerin

Bei unserem Eintreffen werden wir ganz herzlich von Denise Grytzka, der Leiterin der sozialen Betreuung begrüßt. Das Besondere: Sie empfängt uns nicht in der Residenz selbst, sondern in dem an das Foyer anschließenden Restaurant „Vier Jahreszeiten“. Dieses ist für Bewohner der Seniorenresidenz und auch für externe Gäste geöffnet. In dem großen Speisesaal haben sich bereits Einige versammelt und freuen sich darauf, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit der Seniorenresidenz Bölschestraße mit uns und der werpflegtwie-Gemeinschaft zu teilen. Während wir uns unterhalten, sorgt eine Pianospielerin mit sanften Klängen für eine schöne Atmosphäre.


werpflegtwie wird im Restaurant "Vier Jahreszeiten" vorgestellt

Ein modernes Haus

Von den Bewohnern und Mitarbeitern erfahren wir beispielsweise, dass das Haus noch ganz neu ist. Es wurde erst 2013 fertiggestellt. Auch Denise Grytzka ist seitdem in der Einrichtung tätig. Bei unserer Führung durch die Residenz fällt uns der moderne Baustil auch sofort auf. In den drei Etagen führen helle Flure zu verschiedenen Gemeinschafts- und  Therapieräumen. Vorbei an aushängenden Wochenplänen und einer Geburtstagsliste geht es zum großen Wohn- und Essbereich und zu den Zimmern. Alle vier Wochen findet hier ein Fest für alle Geburtstagskinder des Monats statt.

Der Mensch im Mittelpunkt

Auf unserer Führung erfahren wir von Denise, dass sie sehr viel Wert auf einen individuellen, lebensbejahenden und unterstützenden Umgang mit den Menschen im hohen Alter legt. Sie hat den Anspruch, dass sich wirklich jeder wohl fühlen kann. Einer ihrer Ansätze ist dabei, dass Beschäftigungen für jeden Geschmack angeboten werden. Neben einrichtungsinternen Aktivitäten wie Gymnastik und Ausflügen wie Picknicks am Müggelsee oder Spargelessen, hat Denise Grytzka auch ein Gedenkbaumprojekt mit den Bewohnern begonnen. In diesem wird sich individuell mit der Biografie des jeweiligen Bewohners auseinandergesetzt. Auch eine Galerie mit Kunstwerken der Bewohner ziert die Residenz.


Die hauseigene Mietergallerie zum Thema "Park"

Ein Haus, mehrere Generationen

Wir hören viel Lob über die intergenerative Kooperation mit der Wilhelm-Bölsche-Schule. Als nächstes ist beispielsweise ein Puppentheater für die Bewohner der Seniorenresidenz geplant. Zudem organisiert und arrangiert die neunte Klasse das alljährliche Sommerfest der Einrichtung. Wir finden: ein modernes und lobenswertes Konzept.

Als wir nach der Hausführung von grauen Wolken begrüßt werden, blicken wir kurz zurück und sind uns sicher, falls das Wetter trist in der Bölschestraße sein sollte, können sich zumindest die Bewohner der Seniorenresidenz bei einem sicher sein – ein Sonnenschein ist immer in greifbarer Nähe: Denise Grytzka.


Die Leiterin für soziale Betreuung, Denise Grytzka

Sie wollen sich vo der Seniorenresidenz Bölschestraße selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Seniorenresidenz Bölschestraße

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Marius Müller
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen