Das Wolfgangstift Crailsheim lädt zu digitalem Gottesdienst und Candle-Light-Dinner

Noch rechtzeitig zu Gebäck und Bowle

Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg zum Wolfgangstift nach Crailsheim – und kommen wegen des Verkehrs in und um Stuttgart prompt zu spät. Da sind wir sehr dankbar, dass wir vom Hausdirektor Michael Dombrowski, den Bewohnern, Angehörigen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitern dennoch so herzlich empfangen werden.

Schlecht ging es den Wartenden nicht, denn es gab Brezeln, Bowle und noch viele andere Leckereien, mit der die Zeit zwischen Frühstück und werpflegtwie-Runde gut überbrückt werden konnte.


Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen das Pflegeteam beim Ausschank der Bowle

Eine Einrichtung mit Seele

In der großen Runde, bei der über 30 Personen zusammenkommen, erfahren wir, dass für viele Michael Dombrowski die gute Seele des Hauses ist. „Das Beste am Haus ist der Hausdirektor“ so der Tenor. Da hat jemand scheinbar Fans.


Hausdirektor Michael Dombrowski ist die gute Seele des Wolfgangstifts 

Im Wolfgangstift wird umgebaut

Das andere Thema, dass hier viele beschäftigt, sind die Umbaumaßnahmen, die sich noch über die nächsten Monate hinziehen werden. Zwar freuen sich alle auf das Ergebnis und sind sehr gespannt, doch werden die meisten froh sein, sobald alles fertig umgebaut ist.

Spaß beim Bewerten

Werpflegtwie auf Entdeckungstour

Während der eine Teil von werpflegtwie sich mit Bewohnern, Angehörigen und Ehrenamtlichen unterhält, macht sich der andere Teil zusammen mit Herrn Dombroski und dem Fotoapparat auf den Weg durch das Haus. Fotograf Thilo entdeckt dabei den vollen Frisiersalon und eine Modelleisenbahn.

Waschen, legen, föhnen - wer schön sein will, muss warten

Zwischen Gottesdienst, Onlinewelten und romantischem Abendessen

Außergewöhnlich gut finden wir, dass Gottesdienste, die in der Kapelle des Wolfgangstifts abgehalten werden, digital auf die Zimmer der Bewohner übertragen werden können. Und auch eine Computergruppe, für die regelmäßig ein Gruppenraum mit Desktop-PCs und Internetanschluss reserviert ist, treffen wir bei unseren VOR ORT Besuchen in Pflegeeinrichtungen und Betreuten Wohnen nicht oft.
Besonders schade finden wir es, dass wir das Candle-Light-Dinner für die Bewohner des Hauses im Dezember verpasst haben. Von diesem Höhepunkt des Jahres hören wir von allen Seiten nur Schönes.


Das Pflegeteam um Michael Dombrowski kümmert sich liebevoll und freundschaftlich um die Bewohner

Wohlbefinden liegt hier am Herzen

Wir merken jedenfalls auf Anhieb, dass für Herrn Dombrowski die Zufriedenheit und das Wohlergehen aller Bewohner und Mitarbeiter ein zentrales Anliegen ist. Jetzt drücken wir ihm die Daumen, dass die Umbauphase schnell und komplikationsfrei vorbeigeht – und dass das Gebäude und die Gartenanlage des Wolfgangstifts dann in frischem Glanz bewohnt werden können. 


Nächster Halt: Crailsheim

Sie wollen sich vom Alten- und Pflegeheim Wolfgangstift selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Alten- und Pflegeheim Wolfgangstift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Sarina Strumpen
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen