Vor Ort im PflegeWohnPark Groß Klein und auf ein Wort mit der neuen Einrichtungsleitung

Rostock an der See

Werpflegtwie steigt ins Auto und fährt an die Ostsee. Besser gesagt nach Rostock. Unser Ziel ist der Stadtteil Groß Klein, der in unmittelbarer Nähe zum Warnowufer liegt. Hier steht der PflegeWohnPark Groß Klein der Rostocker Heimstiftung, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. 
Bei unserer Ankunft erwarten uns der 1984 eröffnete Neubau mit sechs Wohnbereichen sowie das Stammhaus, das jetzt unter dem Namen „Haus am Park“ existiert. 

Bei unserem letzten Besuch im März spielte das Wetter noch mit

Einen Wunsch frei

Neben einem großzügigen Empfangsbereich und einem Speisesaal, der zum Tanzen einlädt, fällt noch etwas Anderes sofort auf. An den Wänden der Einrichtung hängen Porträtaufnahmen von Bewohnern und Antworenten auf die Frage: "Was wünschst du dir?" Vom großen Geld bis zum Tod ist hier jede Art Wunsch dabei. Eine sehr intime und schöne Idee, die hier in Groß Klein umgesetzt wurde.
 Ganz private Einblicke in Groß Klein

Ein neues Gesicht

Nach diesem guten ersten Eindruck sind wir gespannt auf Jana Krüger, die den PflegeWohnPark nun als neue Einrichtungsleitung begleitet. Kleiner Fakt am Rande: Wir haben es hier mit einer echten Rostockerin zu tun. Nach unserem Treffen können wir sagen: Jana Krügers erster Berührungspunkt mit Altenpflege war ihre pflegebedürftige Oma. Was zur Pflege und Betreuung von älteren Menschen alles dazugehört, hat sie direkt innerhalb der Familie erfahren. Beruflich hat es sie aber erst mal hinter andere Schreibtische gezogen. Nach ihrem BWL-Studium fiel dann die Entscheidung weiter in der Pflegebranche zu arbeiten und darüber ist sie auch heute noch sehr froh.

Die Heimleitung Frau Jana Krüger

Wir wollen von ihr wissen: was macht den PflegeWohnPark Groß Klein zu etwas Besonderem?

Jana Krüger weiß die Vielfältigkeit und die Größe der Räumlichkeiten zu schätzen - auch im Vergleich zu der viel kleineren Einrichtung, in der sie zuvor tätig war. Neben der großen stationären Pflegeeinrichtung gibt es auch noch 37 Wohnungen für Altersgerechtes Wohnen, eine ambulant betreute Wohngemeinschaft und eine Tagespflege. Auch die ergänzende Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung ist mehr als Standard in einer Pflegeeinrichtung.

Uns interessierte natürlich auch, was Frau Krüger zu den Stichworten Lob und Kritik einfällt und welchen eigenen Umgang sie in dieser Hinsicht verfolgt.

Frau Krüger macht deutlich, dass Lob und Kritik über eine Plattform wie werpflegtwie eine Neuerung darstellt. Bis jetzt wurde beides überwiegend mündlich geäußert. Ihr Ansatz dabei: Ansprechen und eine Lösung finden. Denn Feedback kann durchaus bereichern. Über Lob will Jana Krüger sich aber nicht alleine freuen, auch ihre Mitarbeiter sollen davon etwas abbekommen und profitieren. Finden wir super. Die Mitarbeiter sicher auch.
 

Ein anderes wichtiges Thema für werpflegtwie: Wie offen ist Jana Krüger eigentlich, wenn es um die Digitalisierung in der Pflege geht? Sieht sie hier einen Vor- oder Nachteil für ihre Branche?

Jana Krüger sieht die Digitalisierung vor allem als Chance. Insbesondere im Bereich der Personalfindung, aber auch die Notwendigkeit einer positiven Onlinepräsenz ist ihr bewusst. Und bevor einer meckert: Wir und Frau Krüger sind uns auch einig, dass nicht alles, was da im Internet passiert gut ist, aber Weggucken keinesfalls eine angemessene Alternative darstellt.

Nachdem wir genug gefragt haben und Jana Krüger genug geantwortet hat, machen wir uns auf dem Weg zum Strand. Ist ja schließlich Sommer, haben wir uns so gedacht. 


Sie wollen sich vom PflegeWohnPark Groß Klein selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: PflegeWohnPark Groß Klein

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text: werpflegtwie
Fotos: werpflegtwie/PflegeWohnPark Groß Klein

Aktuelle Bewertungen