Alles neu im Albrecht-Teichmann-Stift

Dieser Weg wird ein leichter sein

Im beschaulichen Reichenbach an der Fils ist das Albrecht-Teichmann-Stift nicht schwer zu finden. Schon von weitem sehe ich die Fahnen der Evangelischen Heimstiftung im lauen Frühlingswind wehen und weiß auch ohne Navigationsgerät, wo ich hin muss.

Willkommen im Albrecht-Teichmann-Stift

Frischer Anstrich

Das Albrecht-Teichmann-Stift scheint mich von außen bereits mit frisch gestrichener Fassade an. Dieser glanzvolle Eindruck bleibt bestehen als ich meinen ersten Schritt über die Eingangsschwelle wage. Ein Geruch von Renovierungsarbeiten und neuen Möbeln mit Lederüberzug strömt mir entgegen. Begrüßt werde ich von Frau Kaufmann, Pflegedienstleitung des Stifts.

Auch die Speiseräume wurden komplett saniert

Alles auf neu

Durch sie erfahre ich, dass das komplette Erdgeschoss der Einrichtung vor Kurzem komplett saniert und renoviert wurde. Das sieht, riecht und spürt man. Die Bewohner fühlen sich sichtlich wohl auf den neuen Möbeln in den Gemeinschaftsräumen und in den Gängen. Wie immer schafft es die Evangelische Einrichtung auch hier, das Stift nicht steril, sondern äußerst wohnlich wirken zu lassen.

Die neuen Möbel laden zum Verweilen ein

Alles tiptop

Frau Kaufmann ermutigt mich während unseres Gangs durch das Stift verschiedene Bewohner auf ihren Zimmern aufzusuchen um sie mit unseren Bewertungskarten nach ihren Erfahrungen zu fragen. Die meisten sind sich einig: das Albrecht-Teichmann-Stift ist eines der schönsten Häuser in der näheren Umgebung. 

Auch hier befragt werpflegtwie-Marius viele Bewohner nach ihren Erfahrungen

Gehirnjogging

Zu meiner Überraschung darf ich dann noch einem Teil des Tagesprogramms beiwohnen, das im neuen großen und hellen Andachtsraum stattfindet. Gedächtnistraining steht heute an und ich merke an meiner Leistung, dass ich wohl wieder etwas mehr Kreuzwortsrätsel lösen sollte. Mit dieser Erkenntnis und einem guten Gefühl verlasse ich das Albrecht-Teichmann-Stift und setze meine Vor-Ort-Besuche in der Schwäbischen Alb fort.


Sie wollen sich vom Albrecht-Teichmann-Stift selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Albrecht-Teichmann-Stift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Dennis Grasse

Aktuelle Bewertungen